du liest...
Allgemeines

Internationales Kinderbuchprojekt in über 30 Sprachen

Ein erwähnenswertes Buchprojekt stellt Stephan Rollfinke vom RRV – Renata Rollfinke Verlag vor. Stephan Rollfinke und seine Ehefrau Renata sind in ihrer Verlagsarbeit sehr engagiert und verbinden ihre Buchprojekte mit Sozialprojekten. Ein internationales Kinderbuchprojekt, das altersgerechte Unterhaltung für Kinder bietet und in dem Teams aus unterschiedlichen Teilen der Welt mitarbeiten, ist ihre aktuelle Vision.

2014 im Zeichen unseres großen, internationalen Kinderbuchprojektes in über 30 Sprachen. Gastautor: Stephan Rollfinke

copyright Melling liudmila_pixelio.de

copyright Melling liudmila_pixelio.de

Bücher, die Kinder rund um die Welt in ihrer eigenen Sprache lesen können – das ist die Vision des internationalen E-Book-Projekts, das derzeit im Renata Rollfinke Verlag entsteht.

Figuren, die mit ihren Lesern mitwachsen, sorgen für altersgerechte Unterhaltung von der Vorschulzeit bis zum Ende der Grundschule. Durch Übersetzungen in zahlreiche Sprachen richten sich die Bücher an ein internationales Publikum. Dabei nützt der Verlag die technischen Möglichkeiten des E-Book-Formats, um die Charaktere sprechen zu lassen. Geplant sind Vertonungen in allen unterstützten Sprachen.

Hinter dem Projekt steht ein kreatives, engagiertes Team aus Autoren, Übersetzern und Illustratoren. Autoren legen die Handlung fest und schreiben Texte, die anschließend illustriert, übersetzt und vertont werden. Die Themensammlung für das erste Buch läuft bereits. Die Serie greift alltägliche Erlebnisse und Probleme von Kindern kultursensibel auf.

Koordiniert wird das Projekt auf Deutsch und Englisch. Übersetzer müssen daher zumindest eine dieser Sprachen perfekt beherrschen. Neben den Buchtexten übersetzen sie auch die Kurz-Lebensläufe aller Mitarbeiter und betreuen die Facebook-Seite des Projekts in ihrer Sprache. Illustratoren wiederum sollten gut mit Adobe Illustrator CS 5 und idealerweise mit Adobe Flash umgehen können. Die gesamte Teamarbeit wird über das Internet organisiert, die Kommunikation erfolgt vorwiegend über E-Mail und Skype. So können Team-Mitglieder aus unterschiedlichen Teilen der Welt einfach und unabhängig vom Verlag zusammenarbeiten. Mitwirkende werden an den Einnahmen beteiligt.

Möchten Sie sich als Autor, Übersetzer oder Illustrator einbringen? Der Renata Rollfinke Verlag freut sich auf Ihr E-Mail. Auf der Website des Verlags können Sie sich über den Ablauf und den aktuellen Stand des Projekts informieren. Alle Beteiligten werden im Buch, auf der Verlags-Website sowie auf der Facebook-Seite des Projekts mit Foto und kurzem Lebenslauf vorgestellt.

Gastautor: Stephan Rollfinke, RRV – Renata Rollfinke Verlag

Website des RRV zum Kinderbuchprojekt

eMail-Kontakt: office@renatarollfinkeverlag.eu

Advertisements

Über Monika Iatrou

Monika Iatrou About: Ich bin Malerin & Kulturmanagerin, Ghostwriter und noch einiges mehr ;-) Meine große Leidenschaft ist Kunst und Kultur und mir ist sehr wichtig, dass Kunst und Kultur viel mehr in unseren Alltag – auch in Unternehmen – integriert wird. Außerdem engagiere ich mich stark für den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen sowie den Tierschutz und spreche mich heftig gegen die Massentierhaltung aus. Diese Form der "Lebensmittelproduktion" halte ich für Mensch und Tier inakzeptabel. Ich bin eine sehr kritische Konsumentin und trotzdem noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Ich bin eine Weltverbesserin, glaube an das Gute im Menschen und bin es trotzdem selbst nicht immer ;-). Deshalb veröffentliche ich auch was mich selbst interessiert, denn vielleicht interessiert das ja auch jemanden anderen ;-). Bis dann also + Bewusst bleiben. Monika Iatrou. http://www.iatrou.at

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: